Es war kurz vor 16 Uhr als die LAWZ Ktn. AST 2 für uns auslöste. In Pfarrdorf stand eine Wohnung in einem mehrparteien Wohnhaus in Flammen.

Bereits beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand fest das weitere Kräfte benötigt werden. Die TM 37 aus Wolfsberg und die Feuerwehr St. Georgen wurden nach alarmiert.

Im 1. Stock des Wohnhauses geriet aus bisher unbekannter Ursache der Balkon in Brand. Durch den starken Wind entzündete sich der Balkon im 2. Obergeschoss und in weiterer Folge griff das Feuer auf den Dachstuhl über.

Von den Einsatzkräften wurde mittels mehreren Atemschutztrupps ein Innenbrandbekämpfung durchgeführt und im Außenbereich wurde ein übergreifen der Flammen auf den kompletten Dachstuhl verhindert.

Um 20.15 Uhr rückte die Feuerwehr Lavamünd wieder ins Rüsthaus ein. Alle Bewohner konnten nach Kontrolle wieder in Ihre Wohnungen zurück.

Im Einsatz standen:

• FF Lavamünd mit Tank 4000, RLFA 1000 und KLF