Die Feuerwehren Ruden, Griffen, Untermitterdorf, Völkermarkt, St. Peter a.W., Rinkenberg und Lavamünd standen mit 72 Mann im Einsatz.

Aus bisher noch ungeklärter Ursache, vermutlich aber  Selbstentzündung, begann ein steiles Waldstück unter dem Anwesen  Tiefenbacher in St. Nikolai zu brennen. Die Feuerwehr Ruden, welche als  erster am Brandeinsatz war bekämpfte den Brand vom unteren Teil, in  weiterer Folge wurde das Feuer dann von der FF Untermitterdorf von oben  her bekämpft. Die nachher eintreffenden Feuerwehr Rinkenberg und  Lavamünd bekämpften ebenfalls vom oberen Teil des Waldstückes. Die  Feuerwehren Völkermarkt, St. Peter und Griffen stellten die Wasserzufuhr  mittels Tankwagen sicher.

Unterstützt wurde das Löschen auch vom Polizeihubschrauber welcher  mit der Wärmebildkamera Glutnester aufspürte. Gegen 14:45 war der Brand  unter Kontrolle. Einzelne Trupps durchsuchten den Wald noch auf  Glutnester dann wurde Brand aus gegeben.

Die Feuerwehr Ruden bedankt sich bei allen Feuerwehren für die total  super funktionierende Zusammenarbeit und bei der Fam. Tieferbacher für  die Versorgung mit Getränken.

Ein Appell an die Bevölkerung, Bitte gehen Sie sorgfältig mit offenen Feuer in der Natur um, durch die extreme Trockenheit, welche wir derzeit haben, kommt es sehr rasch zu Wald- und Wiesenbränden!