1 Minute 11 Monaten

Am 08. Juni 2023 wurde die Feuerwehren Lavamünd, Hart und Ettendorf aufgrund eines Unwetters mit starken Regenfällen zu einem Großeinsatz in die Ortsteilt Lavamünd und Pfarrdorf gerufen. Die Regenfälle erreichten eine außergewöhnliche Intensität, wobei innerhalb von einer Stunden mehr als 45 Liter Regen pro Quadratmeter fielen. Dies führte zu erheblichen Überschwemmungen und Schäden.
Bei Ankunft an den Einsatzstellen stellten wir fest, dass zahlreiche Straßen, Keller und Wohnhäuser bereits von den Wassermassen betroffen waren. In Absprache mit der örtlichen Einsatzleitung wurden die Einsatzgebiete aufgeteilt, um eine effektive und koordinierte der Einsätze in den betroffenen betroffenen Gebieten zu gewährleisten.