Am Dienstag den 13. März 2007 gab es um 14.28 Uhr Sirenenalarm für die Feuerwehr Lavamünd. Die Einsatzmeldung von der Landesalarm- und Warnzentrale Kärnten lautete: „Technischer Einsatz und Brandeinsatz am Magdalensberg“.

Um 14.32 Uhr rückte TLFA 4000 Lavamünd zur ca. 2 km entfernten Einsatzstelle aus. An der Einsatzstelle fand die Feuerwehr folgende Lage vor:

Ein Paragleiter ist mit einer 20 KV Leitung  kollidiert und  abgestürzt. Der Pilot fiel auf eine Seite der abgerissenen Stromleitung, die zweite Seite enzündete eine ca. 300 m²  große Wald- und Wiesenfläche.

Von den Einsatzkräften wurde der Verletzte bis zum Eintreffen des RK St. Paul bzw. Notarzthubschrauber C11 versorgt und der Brand mittels einer Hochdruckleitung gelöscht.

Um 15.30 Uhr rückte die Feuerwehr Lavamünd wieder ins Rüsthaus ein.

Im Einsatz standen Feuerwehr Lavamünd, Rotes Kreuz St. Paul, Notarzthubschrauber C11, Kelag Wolfsberg und Polizei Lavamünd.