3 Minuten 2 Monaten

Am Samstag, dem 24. Feber 2024, fand im Kultursaal Lavamünd die heurige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lavamünd statt. Kommandant HBI Rainer Grubelnig konnte neben den zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden auch den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Wolfgang Weisshaupt, Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Gerald Sulzer, Gemeindefeuerwehrkommandant Martin Kaimacher, den geschäftsführenden Kommandanten der Polizeiinspektion Lavamünd Rupert Skuk, Bürgermeister Wolfgang Gallant, den 1. und 2. Vizebürgermeister DI Georg Loibnegger und Raphael Golez sowie Gemeindevorstand Bernhard Knapp begrüßen.

Gemeinsam wurde auf ein forderndes und ereignisreiches Jahr 2023 zurückgeblickt. Mit 183 Einsätzen und 13.451 geleisteten Gesamtstunden – ehrenamtlich und unentgeltlich für die Allgemeinheit – sind im abgelaufenen Jahr historische Höchstwerte erreicht worden. Kommandant Grubelnig führte aus: „Vor allem die Unwetterereignisse im Jänner und August haben uns an unsere Belastungs- und Leistungsgrenzen geführt“. Der Mannschaft sei an dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz ausgesprochen.“

Neben dem hohen Einsatzaufkommen wurde auch im Bereich der Aus- und Weiterbildung viel Zeit investiert. Mit 78 abgehaltenen Übungen und 33 Kursteilnahmen an der Landesfeuerwehrschule wurde unser Anspruch auf die Absicherung des hohen Ausbildungsniveaus eindrucksvoll unterstrichen.

Die Probemitglieder Mario Weilguni, Ryan Zernig, Viktoria Stocker, Nadine Stauber und Vanessa Breitenegger konnten nach positiver Absolvierung des Probejahres angelobt, zum Feuerwehrmann befördert und in den aktiven Mitgliedsstand übernommen werden. Ing. Rene Gallop wurde zum Oberfeuerwehrmann, Manuel Diex wurde zum Atemschutzbeauftragten ernannt und somit zum Löschmeister d.F. befördert. Philipp Hohenwallner wird ab sofort die verantwortungsvolle Position des Gruppenkommandanten bekleiden und wurde zum Löschmeister befördert.

Mit einem rotem Ärmelstreifen (5 Jahre Feuerwehrdienst) wurde FM Sandro Stocker, mit einem silberner Ärmelstreifen (20 Jahre Feuerwehrdienst) wurde Silke Stauber, mit zwei goldenen Ärmelstreifen (40 Jahre Feuerwehrdienst) wurde BM Ing. Peter Sander, mit drei goldenen Ärmelstreifen (45 Jahre Feuerwehrdienst) wurde HFM Josef Feurle und mit einem goldener Ärmelstreifen 2 cm (50 Jahre Feuerwehrdienst) wurde HFM Gerhard Maier geehrt.