3 Minuten 6 Jahren

Am 17.02.2018 fand im neu renovierten Saal des Rüsthauses Lavamünd die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lavamünd statt.

Kommandant GFK HBI Kienberger Hannes konnte neben 46 aktiven, 2 Mitglieder der Reserve und 3 Probemitgliedern auch 3 Altkameraden sowie BFK OBR Wolfgang Weisshaupt, Vizebürgermeister Pachler Erich, Postenkommandant Sorger Hermann und Abschnittsfunkmeister BM Futtelnig Sebastian begrüßen.

Kommandant Kienberger Hannes berichtete dass die Feuerwehr Lavamünd zur Zeit über 56 aktive Mitglieder, 3 Mitglieder der Reserve, 3 Mitglieder auf Probe sowie 4 Altkameraden verfügt die im Jahr 2017 zu 94 Einsätzen (aufgeteilt in 13 Brandeinsätze und 84 technische Einsätze) ausrückten und insgesamt 437 Tätigkeiten mit 10.337 Stunden freiwillig und ehrenamtlich ausführten.

Erfreut zeigte sich Kienberger über die wirklich große Bereitschaft der Kameraden an Kursen im Bezirk und an der Landesfeuerwehrschule, sowie an Bewerben und Leistungsprüfungen teilzunehmen. Hier sei besonders das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (Feuerwehrmatura) durch die Kameraden LM Kunzl Werner und OFM Kunzl PAtrick sowie die Atemschutz-Leistungsprüfung in Gold durch BM Janko Mario, LM Kunzl Werner und OFM Lojnig Alexander zu erwähnen so Kienberger.

Nach den Ansprachen der Ämterführer welche durchwegs eine positive Bilanz über das Jahr 2017 zogen wurden die Kameraden Gallopp Rene, Karnitschnig Kevin und Hohenwallner Philipp neu in die Feuerwehr aufgenommen und nach erfolgten Probejahr wuden BFKUR Reddimasu Bhasker, Kupferschmied Richard und Sekolovnik Christian angelobt.

Befördert wurden

zum Feuerwehrmann: Kupferschmied Richard und Sekolovnik Chrsitian
zum Oberfeuerwehrmann: Zellnig Melissa
zum Hauptfeuerwehrmann: Lojnig Alexander
zum Löschmeister und zum Gruppenkomandat ernannt: Kunzl Patrick
zum Hauptlöschmeister: Lojnig Thomas

Mit Ärmelstreifen für langjährige Tätigkeit ausgezeichnet wurden:

1 roter Ärmelstreifen für 5 Jahre: Golez Rapahel, Offner Lukas, Schmidinger Gernot
3 rote Ärmelstreifen für 15 Jahre: Lojnig Thomas, Piskernig Stefan
1 silberner Ärmelstreifen für 20 Jahre: Maier Jürgen
2 silberne Ärmelstreifen für 25 Jahre: Kramer Karl
3 silberne Ärmelstreifen für 30 Jahre: Brudermann Siegfried jun., Sulzer Robert
1 goldener Ärmelstreifen für 35 Jahre: Kienberger Hannes
2 goldene Ärmelstreifen für 40 Jahre: Gnamusch Ignaz, Jernej Walter
3 goldenen Ärmelstreifen für 45 Jahre: Grubelnig Hartwig, Otschko Dominikus, Scharner Leopold
1 goldener Ärmelstreifen 2cm breit für 50 Jahre: Golez Eduard

Zum Kameradschaftsführer ernannt wurde OLM Grubelnig Rainer ernannt, er folgt auf HFM Sulzer Robert nach welcher diese Position leider aus zeitlichen Gründen zurücklegte.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung ging es zum gemütlichen Teil über welcher ebenfalls im neu renovierten Saal des Rüsthauses Lavamünd statt fand.