3 Minuten 7 Jahren
Am Samstag, den 18. Feber 2017, fand der Jahresrückblick der Feuerwehr Lavamünd im Cafe Bettina statt. Kommandant HBI Martin Brudermann konnte Vizebürgermeister Gerd Riegler, Gemeindevorstand Harald Riegler, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Magnus Semmler, Abtl. Insp. Hermann Sorger, Abschnittsmaschinenmeister BM Ing. Peter Sander Bed., Abschnittsfunkmeister-Stellvertreter BM Franz Schlatte, Abschnittsatemschutzbeauftragter BM Marcus Kobold zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen und willkommen heißen.
Nach der Begrüßung und Genehmigung des Protokolls der letztjährigen Jahreshauptversammlung zog Kommandant Brudermann Bilanz über das abgelaufene Jahr 2016. Die 66 Mitglieder der Stützpunkt II Feuerwehr rückten im vergangenen Jahr zu 7 Brand und 81 technischen Einsätzen aus.  Bei den 88 Einsätzen waren 659 Mann mit 1313 Stunden beteiligt. Insgesamt wurden im Jahr mit den technischen Diensten, Übungen, Einsätzen 535 Tätigkeiten mit 2387 Mann und 10337Stunden ehrenamtlich und unentgeltlich für die Allgemeinheit geleistet. Bei den Bezirksleistungsbewerben in St.Michael am 21. Mai 2016 erreichte unserer Bewerbsgruppe den hervorragenden 4. Platz.. Neben zahlreichen kameradschaftlichen Veranstaltungen wie Feuerwehrball, Geburtstagsfeiern nahmen die Kameraden Innen auch bei den Abschnittsleistungsbewerbenin Granitztal. Der Höhepunkt war sicherlich dass Open Air mit den Lausern anlässlich unseres 125-jährigen Bestehens am 23. Juli 2016. Die erstmalig in Kärnten druchgeführte Technischen Leistungsprüfung Bronze – Stufe 1 wurde von den Kameraden Peter Sander und Michael Hartl erfolgreich absolviert.

Zum Feuerwehrmann wurde Manuel Diex, zum Oberfeuerwehrmann Bernhard Darmann, Margareta Hartl, Patrick Kunzl, Georg Loibnegger, Michael Offner, Sebastian Töfferl und zum Hauptfeuerwehrmann Andreas Lackner bfördert.
Für 5 Jahre Feuerwehrdienst wurde Melissa Zellnig, für 10 Jahre Feuerwehrdienst Ricardo Krobath, für 15 Jahre Feuerwehrdienst Mario Janko, Marco Oleschko, für 20 Jahre Feuerwehrdienst Alexander Otschko, für 30 Jahre Feuerwehrdienst Martin Brudermann, Wolfgang Gallant, Dietmar Kanzian, Michael Kotomisky, Gerald Loibnegger,  für 35 Jahre Feuerwehrdienst Egon Prednik und für 40 Jahre Feuerwehrdienst Alfred Zlamy ausgezeichnet.
Zum Feuerwehrkuraten wurde Bhasker Reddimasu zum Ehrenhauptbrandmeister Dominikus Otschko und zum Ehrenhauptbrandinspektor Siegfried Brudermann ernannt.
Nach den Grußworten der Ehrengäste konnte der Kommandant die Sitzung mit einem Gut Heil beenden. Der gemütliche Teil fand im Anschluss in Cafe Bettina statt.