Am Sonntag, den 19. September 2007 um 15.30 Uhr, fand im Bereich der 10. Oktoberbrücke eine grenzüberschreitende Einsatzübung mit Einsatzkräften von Feuerwehr (Lavamünd, Hart, Ettendorf und Dravograd), Bergrettung, Roten Kreuz, Wasserrettung und Polizei statt.

Übungsannahme Ein technisches Gebrechen am Draufloss. In weiterer Folge trieb das manövrierunfähige Floss auf die alten Brückpfeiler der Draubrücke zu.  Die 49 am Floss befindlichen Personen gerieten in Panik. Durch die kaotsiche Situation geriet eine Gasflasche in Brand und explodierte. Die Folgen waren fatal. Viele der Passagiere erlitten zum Teil schwerste Verletzungen. Alarmierung Von der Landesalarm- und Warnzentrale Kärnten wurden um 15.30 Uhr die Feuerwehr Lavamünd, Hart, Ettendorf und Dravograd (über die Leitstelle in Windisch-Graz) mittels Sirenenalarm alarmiert. Ebenfalls über die LAWZ erfolgte die Verständigung der Wasserrettung Lavamünd und der Bergrettung OS St. Andrä via SMS. Einsatzkräfte des Roten Kreuzes Wolfsberg sowie die Polizei Lavamünd wurden ebenso zum Einsatzort beordert.

Maßnahmen Die  Feuerwehren und Wasserrettung übernahmen die Bergung der Personen mittels Feuerwehrzillen und Booten, die Bergrettung führte Seilbergungen von der Draubrücke aus durch. Die Feuerwehr Dravograd suchte die Drau Flußaufwärts nach vermissten Personen ab. Weiters wurde die Uferbereiche und die Drau bis zum Draukraftwerk in Slowenien abgesucht.

Alle geretteten Personen wurden zur Sanitätshilfsstelle (SANHIST), welche am Lavantspitz errichtet wurde gebracht. Dort erfolgte die Triage, Erstversorgung und in weiterer der fiktive Transport in umliegende Krankenhäuser. Ein Katastofeninterventionteam (KIT) sorgte sich um die Angehörigen und unverletzten Personen.

Nach rund drei Stunden war die Übung beendet. Das Übungsziel, die Zusammenarbeit der einzelnen Einsatzorganisationen sowie die Koordinierung der örtlichen Einsatzleitung konnte erreicht werden. Im Rahmen der abschließenden Pressekonferenz wurden die Öffentlichkeit sowie anwesende Pressevertreter über den erfolgreichen Übungsverlauf in Kenntnis gesetzt.