Am Mittwoch, den 26. Dezember 2007, wurde die Wasserstützpunktwehr Lavamünd zu einer Fahrzeugbergung aus der Drau alarmiert.

Auf der Bundesstrasse Richtung Ruden kam ein Fahrzeuglenker aus Slowenien kurz nach Lavamünd von der Fahrbahn ab und stürzte mit seinem Auto ca. 20 Meter weit in die Drau. Die beiden Insassen konnten sich schwimmend an das Ufer retten, das Unfallfahrzeug sank. Feuerwehr Lavamünd rückte mit den 2 Feuerwehrzillen sowie Tank 4000, Rlfa 1000 und Klfa zum Einsatzort aus. Mit Unterstützung der Feuerwehrtaucher aus dem Bezirk Völkermarkt (Taucher der Feuerwehren Peratschitzen, Rinkenberg und St.Michael/Bleiburg) konnte das Fahrzeug geborgen werden. Die Einsatzkräfte rückten um 09.00 Uhr wieder in die Rüsthäuser ein.