1 Minute 9 Jahren

Am Silvesterabend, den 31.12.2014, gab es um 19.45 Uhr  Sirenenalarm für die Stützpunktfeuerwehr Lavamünd. Die Einsatzmeldung von der Landesalarm- und Warnzentrale lautete: „Brand einer Almhütte am Weißenberg (Goßkreuz)“. Feuerwehr Lavamünd rückte mit TLFA 4000 und RLFA 2000 zu Einsatz aus. Die Zufahrt zum ca. 25 km entfernten Einsatzobjekt gestaltet sich als schwierig, da der Einsatzort nur mit Schneeketten erreichbar war. Als die Einsatzkräfte bei der Almhütte eintrafen stand ein Teil des Dachstuhls bereits im Brand. Von den Feuerwehren konnten der Brand mittels schwerem Atemschutz erfolgreich gelöscht werden. Weiters musste ein Teil des Daches geöffnet werden um den ausgebreiteten Zwischendeckenbrand zu lokalisieren und zu löschen.

Im Einsatz standen:

• Feuerwehr Lavamünd