Freiwillige Feuerwehr Lavamünd zog Bilanz !

Am Samstag, den 23. Feber 2013, wurde die Jahreshauptversammlung der Stützpunkt II Feuerwehr Lavamünd im Gasthaus Adlerwirt abgehalten. Gemeindefeuerwehrkommandant HBI Martin Brudermann konnte neben den erschienenen FeuerwehrkameradenInnen und Altmitgliedern auch Bürgermeister Herbert Hantinger, GV Emmerich Riegler, GV Gerd Riegler, Abschnittsfunkmeister BM Thomas Scharf und Postenkommandanten Helmut Sorger begrüßen.

Die 68 Mitglieder (56 Aktive, 1 Reserve, 5 Probemitglieder und 6 Altmitglieder) hatten im Jahr 2012 15 Brandeinsätze, 9 Verkehrsunfälle, 4 Schadstoffeinsätze, 2 Personenbergungen, 1 Türöffnung, 62 Wasserversorgungen, 12 Hochwassereinsätze, 2 Tierbergungen, 1 Sturmschaden, 2 Fahrzeugbergungen und 59 sonstige Hilfeleistungen zu bewältigen.

Bei den 169 Einsätzen waren 1207 Mann beteiligt und haben 6653 Einsatzstunden aufgewandt. Weiters hatten die KameradenInnen 73 Übungen, 45 Schulungen, 115 Verwaltungstätigkeiten, 122 Wartungsdienste, 110 sonstige Tätigkeiten zu bewältigen.

Im Jahr 2012 wurden von den KameradenInnen der Feuerwehr Lavamünd 634 Tätigkeiten mit 3763 Mann und 19.092 Stunden ehrenamtlich und unentgeltlich  für die Allgemeinheit geleistet.

Von 37 KameradenInnen wurden 30 Kurse auf der Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt bzw. im Bezirk besucht.

Im November war die Marktgemeinde Lavamünd von einem Jahrhunderthochwasser betroffen.

• 19 Feuerwehren aus den Bezirken Wolfsberg und Völkermarkt standen im Hochwassereinsatz
  • Der Feuerwehrkatzug III unterstützte ebenfalls die  Einsatzkräfte vor Ort
  • 167 freiwillige Helfer/Innen welche offiziell bei der Feuerwehr registriert wurden, halfen ebenfalls tatkräftig mit
  • Großpumpen und Gerätschaften aus den Katlagern Klagenfurt und St.Andrä wurden angefordert
  • 53 Personen mussten zum Teil mit Hilfe der beiden Feuerwehrzillen evakuiert werden
  • 120 Haushalte waren bzw. sind noch immer vom Hochwasser betroffen

Insgesamt standen beim Hochwasser seitens der Feuerwehr 894 Mann mit 11.237 Stunden im Einsatz – mit den 159 Fahrzeugen wurden 8.870 km beim Hochwassereinsatz gefahren.

Kommandant Martin Brudermann konnte 4 neue Feuerwehrmitglieder (Lukas Offner,Gernot Schmidinger, Tarik Harbal, Edin Foric) in den Reihen der Feuerwehr willkommen heißen.  Melissa Zellnig, Raphael Golez und Dr. Martin Pasiut wurden angelobt.

Beförderungen und Ernennungen

zum Feuerwehrmann