Am Samstag den 14. Feber 2009 fand im Rüsthaus Lavamünd die 118 Jahreshauptversamlung statt.

Ganz im Zeichen grenzüberschreitender Kameradschaft stand die Jahreshauptversammlung der FF-Lavamünd, welche am 14. Februar 2009 im Rüsthaus Lavamünd stattfand.

Neben dem Bezirkskommandanten OBR Bernhard Schütz, den Abschnittsbeauftragten für Atemschutz OBI Wolfgang Kobold, Funkwesen BM Harald Meyer und Maschinenwesen BI Gerhard Pettauer, sowie dem Bürgermeister und Feuerwehrreferenten Herbert Hantinger konnte auch eine Abordnung von vier Kameraden (Präsident – Dr. Erwin Petschnik, Gemeindefeuerwehrkommandant – Bojan Savetz, Kommandant der FF Dravograd – Roman Waukmann, Ehemaliger Kommandant – Korocak Miran) aus der slowenischen Nachbargemeinde Dravograd (Unterdrauburg) begrüßt werden.

GFK HBI Wolfgang Gallant zog ein Resümee über das abgelaufene Jahr und lobte die reibungslos verlaufenen Einsätze, sowie den Übungseifer der Kameraden. Eine Schmutzwasserpumpe, welche im Fall von Hochwasser wertvolle Dienste erweisen soll, stellte die Hauptanschaffung dar. Seine Freude brachte Herr GFK HBI Wolfgang Gallant über die sehr gut besuchten Veranstaltungen der FF-Lavamünd zum Ausdruck. Sein großer Dank gilt dem Bürgermeister Herbert Hantinger, welcher stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Freiwilligen Feuerwehr Lavamünd hat, sowie für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeinde. In diesem Zusammenhang berichtete GFK HBI Gallant, dass man in Lavamünd mit dem Budget für die Feuerwehr gleich hinter der Stadtgemeinde St. Andrä platziert ist und allein daraus der hohe Stellenwert der Freiwilligen Feuerwehr für die Gemeinde Lavamünd ersichtlich ist.

Über die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann konnte sich FM Stefan Piskernig freuen und zwei goldene Ärmelstreifen (40 Jahre Feuerwehrdienst) wurden HFM Eduard Golez verliehen.

Den durchwegs positiven Berichten der Abschnittsbeauftragten folgte der Bericht des Bezirkskommandanten OBR Bernhard Schütz, welcher Lob und Anerkennung für die Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr in Lavamünd aussprach und einige Neuigkeiten auf dem Feuerwehrsektor verlauten ließ.

Der ebenfalls anwesende Bürgermeister Herbert Hantinger dankte den Kameraden für ihre Tätigkeit und stellte fest, dass bei der Freiwilligen Feuerwehr Amateure Professionelles leisten müssen. Er freute sich auch insbesondere über die gute Zusammenarbeit unter den Feuerwehren und brachte diese positive Entwicklung mit dem Zitat *Schen longsom wochsma zom* auf den Punkt.

Als Höhepunkt dieser sehr informativen und aufschlussreichen Jahreshauptversammlung war die Ehrung der anwesenden slowenischen Kameraden – dem Präsidenten, dem Gemeindefeuerwehrkommandanten, dem ehemaligen Gemeindefeuerwehrkommandanten sowie einem weiteren Kameraden der FF-Dravograd – zu werten. Für die bereits jahrelang bestehende hervorragende Zusammenarbeit zwischen der FF-Lavamünd und der FF-Dravograd, aus welcher schließlich eine innige Freundschaft entstanden ist, wurde dem ehemaligen Kommandanten, Miran Korocak, durch den Kärntner Landesfeuerwehrverband die Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit verliehen.

Ein sichtliches Zeichen für die entstandene Freundschaft und das Verständnis zwischen den Kameraden aus Lavamünd und Dravograd war das gemeinsame Beisammensein nach der Jahreshauptversammlung, welches erst in späteren Stunden seinen Ausklang fand.