1 Minute 13 Jahren

Am Mittwoch, den 20. April 2011 um 15.15 Uhr, wurden die Feuerwehren Schwabegg, Neuhaus, Bach und Bleiburg zu einem Wirtschaftsgebäudebrand nach Hart (Gemeinde Neuhaus) alarmiert.

Wassermangel erschwerte die Löscharbeiten, deshalb wurden von der Einsatzleitung die Feuerwehren Lavamünd, Rinkenberg, Völkermarkt, Ruden und Eberndorf mit Tanklöschfahrzeugen und Atemschutz angefordert. Feuerwehr Lavamünd rückte mit TLFA 4000, RLFA 1000 und KLFA zum Wirtschaftsgebäudebrand aus. Von den Feuerwehren konnten die angrenzenden Objekte geschützt und der größte Teil der ca. 2500 Hühner gerettet werden.

Um 21.00 Uhr konnte die Feuerwehr Lavamünd die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Bei diesem Einsatz wurden 95 Atemschutzflaschen mit der Füllstation in Lavamünd befüllt.