Am Montag den 19. Jänner 2004 gegen 13.36 Uhr wurde die Feuerwehr Lavamünd zu einer Fahrzeugbergung am Lorenzenberg mittels Sirene alarmiert.

RA10-R sowie TA40-R rückten unverzüglich aus (Einsatzort auf 1200m Seehöhe,11 km vom Ort entfernt, 30 min Anfahrtszeit). Ein mit vier Rindern beladener LKW war von der schneeglatten Fahrbahn abgekommen und in einen Graben gestürzt. Nach kurzer Erkundung konnten die Rinder von den Einsatzkräften aus dem LKW geborgen, und nach einer tierärztlicher Kontrolle, in einen Kleintransporter umgeladen werden. Glück im Unglück hatten der Fahrer sowie die Rinder auf der Ladefläche. An einem Baum blieb der LKW hängen, und stürzte daher nicht um. Der Fahrer sowie auch seine “ lebende Fracht “ blieben bis auf einen kleinen Schock unverletzt. Nach 3 Stunden konnte die Bergung erfolgreich abgeschlossen werden und die Einsatzkräfte rückten wieder ins Rüsthaus ein. Der verunfallte und stark beschädigte LKW wird erst in den nächsten Tagen von einem Bergeunternehmen geborgen.