Am Samstag, den 27. Feber 2010, fand die Jahreshauptversammlung der Stützpunkt II Feuerwehr Lavamünd im Rüsthaus Lavamünd statt.

Gemeindefeuerwehrkommandant HBI Martin Brudermann konnte neben den fast vollzählig erschienenen Feuerwehrkameraden/innen und Altmitlgliedern auch Bürgermeister Herbert Hantinger, Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Raimund Kaimbacher, Bezirksfunkmeister OBI Mag. Christof Gerak und Abschnittsfunkmeister BM Harald Meyer begrüssen.

Die 62 Mitglieder (49 Aktive, 7 Mitglieder auf Probe und 6 Altmitglieder) hatten im Jahr 2009 12 Brandeinsätze, 4 Verkehrsunfälle, 3 Menschenrettungen bzw. Suchaktionen, 1 Schadstoffeinsatz, 6 Einsätze mit gefährlichen Stoffen, 4 Hochwassereinsätze und 48 sonstige Hilfeleistungen zu bewältigen. Bei den 78 Einsätzen waren 604 Mann beteiligt und haben 1055 Einsatzstunden aufgewand.

Weiters hatten die Kameraden/innen 47 Übungen, 57 Übungen für Leistungsbewerbe, 5 Funkübungen, 12 Atemschutzübungen, 6 Schulungen, 22 Dienstbesprechungen, 58 Wartungsdienste, 331 sonstige Tätigkeiten zu bewältigen gebabt.

Im Jahr 2009 wurden von den Kameraden der Feuerwehr Lavamünd 617 Tätigkeiten mit 1599 Mann und 4290,5 Stunden ehrenamtlich und unentgeltlich für die Allgemeinheit geleistet.

Kommandant Martin Brudermann konnte 7 neue Feuerwehrmitglieder (Mag. Martina Riegler, Christian Bister, Thomas Kramer, David Luschin, Thomas Pucher, Damian Skof, Sebastian Loibnegger) in den Reihen der Feuerwehr willkommen heißen und Mag. Marko Lastro wurde als Feuerwehrkurat angelobt.

Beförderungen und Ernennungen

Heinrich Kotomisky

für 50 jährige Feuerwehrzugehörigkeit – 1 goldenen Ärmelstreifen 2 cm

Johann Matschitsch

Bürgermeister Herbert Hantinger wurde von Kommandanten mitgeteilt, dass das Feuerwehrrüsthaus nächstes Jahr 40 Jahre alt ist und eine Generalsanierung unumgänglich ist sowie das RLFA 1000 bereits 28 Jahre im Feuerwehrdienst steht und nicht mehr dem Stand der heutigen Technik entspricht und ausgetauscht gehört.

Bgm. Hantinger hat bei seinem Bericht unseren Kameraden mitgeteilt das von seitens der Gemeinde heuer noch ein Konzeptvoranschlag für das Rüsthaus erstellt wird und das RLFA1000 im Jahr 2013 ausgetauscht wird.

Im Anschluss gab es noch ein gemüdliches beisammensien im Cafe Bettina.