2 Minuten 7 Jahren

Heute um 10.52 Uhr gab es Sirenenalarm für die Stützpunktfeuerwehr Lavamünd. Grund der Alarmierung war ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 47-jähriger Slowene kam als Lenker eines LKW Zuges bei der Ortseinfahrt in Lavamünd auf Grund von Schneeglätte ins Schleudern, streifte zuerst mit dem Anhänger eine Hausmauer und stieß nach kurzer Weiterfahrt mit der linken Seite der Fahrerkabine gegen die Mauer des Kirchengebäudes. Danach schlitterte der LKW-Zug auf die rechte Fahrbahn, stieß gegen einen im dortigen Kreuzungsbereich wartenden PKW einer Frau, schleifte diesen ca 100 Meter weit mit bis er gegen eine Hausmauer gedrückt wurde. Die Frau wurde dabei unbestimmten Grades verletzt.
Der LKW-Zug schlitterte weiter und stieß gegen vier auf den dortigen Parkstreifen abgestellte PKWs.
Der LKW Lenker wurde in der Fahrerkabine eingeklemmt, erlitt schwere Verletzungen und musste von der FF Lavamünd aus dem Wrack geschnitten werden.
Die verletzte Frau wurde nach notärztlicher Erstversorgung von der Rettung ins LKH Wolfsberg und der LKW Lenker ins Klinikum Klagenfurt gebracht. An allen beteiligen Fahrzeugen entstand Totalschaden.
Die Lavamünder Bundesstraße war für die Zeit der Berge- und Aufräumarbeiten für mehrere Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt.