Am Samstag, den 11. Feber 2011 um 19.00 Uhr, wurde die Jahreshauptversammlung der Stützpunktfeuerwehr Lavamünd im Cafe‘ Bettina abgehalten.

Gemeindefeuerwehrkommandant HBI Martin Brudermann konnte neben den zahlreich anwesenden Feuerwehrkameraden/innen auch den Bürgermeister und Feuerwehrreferenten der Marktgemeinde Lavamünd Herbert Hantinger, den Postenkommandanten der Polizeiinspektion Lavamünd Abteilungsinspektor Hermann Sorger, den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Bernhard Schütz, den Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Raimund Kaimbacher und den Bezirksfunkmeister OBI Christoph Gerak willkommen heißen.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und Begrüßung durch den Kommandanten wurde eine Gedenkminute für verstorbene Feuerwehrkameraden abgehalten. Im Anschluss wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung durch Handzeichen einstimmig genehmigt und Feuerwehrkommandant Martin Brudermann begann mit seinem Bericht.

Die Stützpunktfeuerwehr Lavamünd hat einen Mannschaftsstand von 51 Aktive Mitgliedern, 5 Mitglieder auf Probe, 1 Mitglied der Reserve und 6 Altmitglieder. Die insgesamt 63 Männer und Frauen rückten im Jahr 2011 zu 14 Brand und 122 technischen Einsätzen aus. Einsatzschwerpunkte waren im vergangenen Jahr unter anderem ein Wirtschaftsgebäudebrand in Hart, mehrere Brände in der Deponie Hart, Sturmschäden in Achalm, Verkehrsunfälle in Wunderstätten, Rabenstein und ein Baggerabsturz in der Deponie Hart.
Bei den 136 Einsätzen waren 622 Mann mit 1825 Stunden beteiligt. Im Jahr 2011 wurden von den Kameraden/innen der Feuerwehr Lavamünd 649 Tätigkeiten mit 3096 Mann und 12075,5 Stunden ehrenamtlich und unentgeltlich für die Allgemeinheit geleistet.

Im Jahr 2011 wurden von 33 Kameraden/innen Kurse bzw. Lehrgänge im Bezirk und an der Landesfeuerwehrschule besucht.

Melissa Zellnig konnte als neues Feuerwehrmitglied begrüßt werden. Die Kameraden/innen Margareta Prednik, Bernhard Darmann, Michael Offner, Georg Loibnegger und Sebastian Töfferl wurden angelobt.
Beförderungen:

• zum Feuerwehrmann befördert wurden Bernhard Darmann, Michael Offner, Georg Loibnegger, Margareta Prednik und Sebastian Töffer
  • zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde Alexander Lojnig
  • zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurden Michael Hartl, Hubert Grubelnig und Albert Stauber
  • zum Hauptverwalter befördert wurde Kameradschaftsführer Wilfried Lackner
  • zum Oberlöschmeister befördert wurde Thomas Lojnig

Auszeichnungen:

• 1 roten Ärmelstreifen für 5 Jahre Feuerwehrdienst erhielt Ricardo Krobath
  • 2 rote Ärmelstreifen für 10 Jahre Feuerwehrdienst erhielten Mario Janko und Marco Oleschko
  • 3 rote Ärmelstreifen für 15 Jahre Feuerwehrdienst erhielt Alexander Otschko
  • 2 silberne Ärmelstreifen für 25 Jahre Feuerwehrdienst erhielten Martin Brudermann, Wolfgang Gallant, Gerald Loibnegger, Dietmar Kanzian, Michael Kotomisky und Alexander Plessl
  • 3 silberne Ärmelstreifen für 30 Jahre Feuerwehrdienst erhielt Egon Prednik
  • 1 goldenen Ärmelstreifen für 35 Jahre Feuerwehrdienst erhielt Alfred Zlamy
  • Robert Sulzer wurde zum Kameradschaftsführer ernannt.

Für 222 Tätigkeiten mit 681 Stunden rund um die Feuerwehr Lavamünd wurde dem Kameraden Ricardo Krobath ein Bild für besondere Verdienste um die Feuerwehr Lavamünd im Jahr 2011 vom Kommandanten überreicht.

Bei den Grußworten der Feuerwehrfunktionäre und Ehrengäste wurde für die freiwillige Arbeit der Feuerwehrkameraden/innen gedankt und zum Atemschutzleistungsabzeichen, welches die Kameraden Jürgen Maier, Michael Hartl und Rainer Grubelnig als erste Feuerwehr im Bezirk bestanden haben, gratuliert.