Am Freitag den 23. April 2004 fand um 19.15 Uhr eine Großübung im Altenwohnheim Pudlach (Gemeinde Neuhaus) statt, bei welcher die Schlagkraft der Feuerwehrkräfte und des Pflegepersonals getestet werden sollte.

Um 19.15 Uhr rückten nach einem Brandmeldealarm die Feuerwehren Lavamünd, Bach und Neuhaus zum Einsatzobjekt aus. Bereits bei der Anfahrt zum Altersheim stellte der Einsatzleiter fest das durch die starke Rauchentwicklung (es wurden zwei Nebelgeräte eingesetzt) das Obergeschoss des Altbaues welcher direkt an den Neubau grenzt betroffen ist. Beim eintreffen am Einsatzort wurde vom Pflegepersonal ( 2 Schwestern wechle Nachtdienst hatten) mitgeteilt das noch 5 Personen im Obergeschoss eingeschlossen sind und sie über den Fluchtweg die Zimmer wegen des dichten Rauches nicht mehr verlassen können. In weiterer folge wurde Alarmstufe 3 (die Feuerwehren Hart, Ettendorf, Schwabegg, Aich/Bleiburg, Rinkenberg, Bleiburg und die TM37 Wolfsberg) ausgelöst.

Übungsschwerpunkte: Die eingeschlossenen Personen mussten mittels Drehleiter geborgen werden – der angrenzende Trakt musste evakuiert werden wobei die Heimbewohner teilweise mit dem gesamten Bett über Außentreppen geborgen wurden – es wurde eine zusätzliche Wasserversorgung von 850 Meter aufgebaut da die Wasserversorgung vor Ort aus dem Hydrantennetz nicht ausreichte. Erkenntnisse: sollte es zu einem Brandeinsatz kommen wird die TM37 Wolfsberg unbedingt für die Personenbergung benötigt, es standen ca. 100 Mann im Einsatz wobei im Ernstfall Tagsüberer noch zusätzliche Feuerwehren benötigt werden, die Kommunikation zwischen Einsatzleitung, Heimleitung funktionierte einwandfrei, die Wasserversorgung konnte in 24 Minunten hergestellt werden.