Mittwoch 7. November 2012 – Tag 3

Die Aufräumarbeiten gingen bis gestern in die Nachtstunden (23:30). Nach einer kurzen Nacht ging es am Morgen nach einem Frühstück voll motiviert weiter.

Im Bereich des Marktes wurden die Pumparbeiten der kontaminierten Bereiche in Zusammenarbeit mit den Entsorgungsbetrieben fortgeführt. Weiters stand eine KAT Einheit in einer Tischlerei und am Drautspitz im Einsatz. Bei zwei Einfamilienhäusern, die sich südlich der Gemeindewohnbauten befinden, musste das gesamte Inventar ausgeräumt werden.

Mit dem KAT-Zug standen 6 weitere Feuerwehren aus den Bezirken Wolfsberg und Völkermarkt im Einsatz.

Auch viele Freiwillige aus Lavamünd und aus ganz  Kärnten standen seit Montag pausenlos im Einsatz.

Mit vereinten Kräften gelang es den Kameraden die zugewiesenen Arbeiten erfolgreich abzuarbeiten. Der zweitägige Einsatz des KAT-Zuges näherte sich dem Ende. Vor der angetretenden Mannschaft dankte Bgm. Herbert Hantinger im Namen der Marktgemeinde Lavamünd und aller Bewohner für den raschen, professionellen und hochmotivierten Einsatz.

Zahlreiche Objekte wurden vom Wasser, Schlamm, Geröll und zerstörtem Inventar befreit. Trotzdem wird es auch in den nächsten Tagen notwendig sein, die Arbeiten fortzuführen.