Dienstag 6. November 2012 – Tag 2

Noch während die Einsatzkräfte aus den Bezirken Wolfsberg und Völkermarkt in Lavamünd am Montag im Hochwassereinsatz standen, wurden die Entscheidung beim KLFV getroffen, dass ab Dienstag der erste Einsatz der „Kärntner KAT-Züge“ anlaufen wird.

Nach den organisatorischen Planungen am Dienstagvormittag, erfolgte um 13.00 Uhr die Verlegung der KAT-Einheit Klagenfurt, mit einer Personalstärke von 67 Mann/Frau und 17 Einsatzfahrzeugen ins Einsatzgebiet Lavamünd. Diese verstärkten die im Einsatz stehenden 13 Feuerwehren mit rund 100 Mann.

Nach dem Eintreffen des KAT-Zuges erfolgte eine kurze Einweisung und die Einsatzorte wurden zugewiesen. Das Einsatzgebiet wurde in 2 Einsatzabschnitte aufgeteilt. Der erste KAT-Zug bezog den Bereich Marktplatz, der Zweite den sog. Drauspitz, wo sich vier Gemeindewohnhäuser befinden. Die Versorgung aller Einsatzkräfte wurde im Rüsthaus der FF Lavamünd organisiert und von dieser auch durchgeführt.

Als primäre Aufgabe wurde mit den Auspumparbeiten der Keller begonnen. Die zerstörten Wohnungen im Erdgeschoß bzw. 1 Stock wurden ausgeräumt,  Einrichtungsgegenstände mussten vom Schlamm gesäubert werden. Parallel dazu wurden die Zufahrtstraßen vom Schlamm befreit. Die stark kontaminierten Kellerbereiche (Verschmutzung durch Öl und dergl.)wurden in Zusammenarbeit mit einer Entsorgungsfirma separat abgepumpt.

Durch den koordinierten und gezielten Einsatz von Mannschaft und Gerät schritten die Arbeiten recht zügig voran. Die Arbeiten wurden noch in den Abendstunden fertiggestellt, so dass am Mittwoch früh mit der Weiterführung bei neuen Objekten begonnen werden konnte.

Der Einsatz der KAT-Züge war vorerst bis Mittwochabend geplant.