Am Samstag den 20. Feber 2016 fand der Jahresrückblick der Feuerwehr Lavamünd im Cafe Bettina statt.Kommandant HBI Martin Brudermann konnte Bürgermeister Ing. Josef Ruthardt, Vizebürgermeister  Gerd Riegler, Gemeindevorstand Roland Stempfer, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Weisshaupt, Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter BR Magnus Semmler, Bezirksfeuerwehrkurat Mag. Pater Anselm, Abschnittsfeuerkommandant Stellvertreter HBI Gerald Sulzer,  Abtl. Insp. Hermann Sorger,  Rotes Kreuz Ortsstellenleiter Hubert Schuhfleck, Abschnittsmaschinenmeister  BM Ing. Peter Sander Bed., Abschnittsfunkmeister BM Sebastian Futellnig, Abschnittsatemschutzbeauftragter BM Marcus Kobold zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen und willkommen heißen. Nach der Begrüßung und Genehmigung des Protokolls der letztjährigen Jahreshauptversammlung zog Kommandant Brudermann Bilanz über das abgelaufene Jahr 2015. Die 68 Mitglieder der Stützpunkt II Feuerwehr rückten im vergangenen Jahr zu 8 Brand und 104 technischen Einsätzen aus.  Bei den 112 Einsätzen waren 631 Mann mit 1414 Stunden beteiligt.  22 Feuerwehrkameraden Innen besuchten 14 Kurse im Jahr 2015 an der Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt bzw. im Bezirk. Insgesamt wurden im Jahr mit den technischen Diensten, Übungen, Einsätzen 552 Tätigkeiten mit 2085 Mann und 10046 Stunden ehrenamtlich und unentgeltlich für die Allgemeinheit geleistet. Am 9. Mai 2015 wurden die Bezirksleistungsbewerbe am Freizeitgelände Lavamünd abgehalten. Neben zahlreichen kameradschaftlichen Veranstaltungen wie Feuerwehrball, Sommerfest, Geburtstagsfeiern nahmen die Kameraden Innen auch bei den Abschnittsleistungsbewerben teil. Bei der Atemschutzleistungsprüfung in Silber waren die Kameraden Werner Kunzel, Mario Janko und Alexander Lojnig erfolgreich.

Zum Feuerwehrmann wurden Michael Gaugg, Florian Sander zum Oberfeuerwehrmann Thomas Kramer, Damian Skof, Martina Riegler, Sebastian Loibnegger zum Oberlöschmeister Rainer Grubelnig zum Oberbrandmeister Jürgen Maier befördert.
Für 5 Jahre Feuerwehrdienst wurden  Bernhard Darmann, Margareta Hartl, Patrick Kunzl, Georg Loibnegger, Michael Offner, Sebastian Töfferl, für 10 Jahre Feuerwehrdienst Alexander Lojnig, für 15 Jahre Feuerwehrdienst Rainer Grubelnig, Michael Hartl, Markus Prachoinig, Albert Stauber, Arthur Töfferl, Franz Wunder, für 20 Jahre Feuerwehrdienst Mario Keuschnig, für 35 Jahre Feuerwehrdienst Herbert Prednik und für 45 Jahre Feuerwehrdienst Siegfried Brudermann Heinrich Kotomisky ausgezeichnet.
Zum Schriftführer wurde Gernot Schmidinger, zum Atemschutzbeauftragten wurde Alexander Lojnig, zum Gruppenkommandanten wurde Werner Kunzl und zum Zugskommandanten wurde Mario Janko ernannt.
Nach den Grußworten der Ehrengäste konnte der Kommandant die Sitzung mit einem Gut Heil beenden. Der gemütliche Teil fand im Anschluss in Cafe Bettina statt.